Webauftritt von Rosenbauer
Rosenbauer setzt auf TYPO3
Die Rosenbauer International AG ist ein international erfolgreiches Unternehmen aus Oberösterreich. 1866 in Linz als erstes oberösterreichisches Feuerwehr-Ausrüstungs-Geschäft in Linz gegründet, ist Rosenbauer mittlerweile weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik. Schon seit 150 Jahren produziert das Familienunternehmen nun innovative Feuerwehrfahrzeuge und Löschgeräte nach europäischen und US-Normen.
Mit den Produkten von Rosenbauer werden Brände auf der ganzen Welt gelöscht, Menschen gerettet und die Folgen von Elementarereignissen gemildert beziehungsweise beseitigt.
-
Portal in fünf Spachen
Es wurde ein Portal in fünf Sprachen und unterschiedlichen Ländervariationen auf TYPO3 Basis erstellt.
-
Workflows
Da viele Redakteur*innen an der Website arbeiten, wurden die individuellen Workflows und Freigabeprozesse optimiert.
-
Datenverwaltung
Besonderheit ist, dass die Daten automatisch an die internen Systeme angebunden sind und aktualisiert werden.
"Bei unserem Webauftritt ist SIWA unser erster Ansprechpartner. Die langjährige Zusammenarbeit zeigt, dass das Team bei jedem unserer Aufträge verlässlich und effizient arbeitet."
Stationärer Brandschutz spielerisch erklärt
Um Entscheidungsträgern stationären Brandschutz zu erklären, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Microsite führt spielerisch durch eine virtuelle Stadt. Von R.EDDIE, einem Feuerwehrroboter, erhalten die Nutzer*innen dann die relevanten Informationen zu den jeweiligen Gebäuden. Hier gibt es zum Beispiel den Rosenbauer-Konzern - klickt die Nutzerin oder der Nutzer auf das Gebäude, erhält er detaillierte und medial veranschaulichte Informationen zum Unternehmen. Andere Elemente sind beispielsweise Tunnellöschanlagen oder Abfallrecyclinganlagen.
TYPO3 Helm-Konfigurator
Mit einem Helm-Konfigurator können sich User*innen einen HEROS-titan Feuerwehrhelm erstellen, der genau zu ihren Ansprüchen und Bedürfnissen passt. Neben Komponenten wie Visieren, Nackenschutz oder Beschriftung kann auch die Farbe gewählt werden. Außerdem kann der Helm jederzeit in verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Die Nutzer*innen können ihren fertig konfigurierten Helm anschließend rund um die Uhr bei Rosenbauer anfragen.
Auch technisch kann sich der Helm-Konfigurator sehen lassen: Die Inhalte werden dynamisch nachgeladen, sodass die Seite eine sehr geringe Ladezeit hat.
Landingpage HEROS-titan Pro Feuerwehrhelm
Damit der neue HEROS-titan Pro Feuerwehrhelm optimal in Szene gesetzt werden kann, wurden wir von Rosenbauer beauftragt, eine Landingpage für die Präsentation auf einer großen Messe in den USA zu gestalten. Die Seite soll die technologischen Vorteile des Helms im Vergleich zu den herkömmlichen Helmen in den USA aufzeigen. Deshalb war das Hauptaugenmerk dabei, dass die Kund*innen sofort sehen können, was diesen Helm so besonders macht und warum er als sicherster Helm für die Feuerwehr gilt.
Für Entwickler Philipp Parzer war dabei vor allem der Zeithorizont des Projektes herausfordernd, da es in nur zwei Wochen komplett technisch umgesetzt wurde.
-
Modernes Design
Große Bilder und interaktive Elemente runden das Gesamtbild ab.
-
TYPO3 Webseite
Als CMS für die Umsetzung wurde TYPO3 verwendet.
-
Gute Übersicht
Übersichtliche Darstellung aller wichtigen Kernfunktionen des Produktes.
"Durch die vielen verschiedenen Elemente die eingebaut wurden, hatte ich sehr viel Spaß bei der Umsetzung des Projekts - nicht ganz ohne war jedoch der zeitliche Aspekt, denn eine komplette Website in nur zwei Wochen umzusetzen, war auch für mich eine Herausforderung."