KHAN: Prozessdigitalisierung mit Odoo
Digitaler Wandel bei Firma KHAN
Wie wir das Unternehmen KHAN auf dem Weg zur Digitalisierung begleiten und ein effizientes und zukunftsfähiges ERP-System für komplexe Geschäftsprozesse implementierten.
KHAN Berufsbekleidung ist ein führender Hersteller und Grosshändler für Berufsbekleidung. Jährlich werden rund 5 Millionen Artikel an Kunden im In- und Ausland ausgeliefert.
Das Unternehmen KHAN suchte nach einer modularen und flexiblen Lösung, die es ihnen ermöglichen würde, Geschäftsprozesse Schritt für Schritt zu digitalisieren und anzupassen. Unser Ziel war es, den gesamten Digitalisierungsprozess strukturiert und schrittweise zu gestalten, um die Mitarbeiter*innen zu entlasten und die Abläufe im Unternehmen effizienter zu machen. Mit einem modularen Ansatz und der Einführung von Odoo als Kernsystem begleiten wir KHAN aktuell bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen in Bereichen wie Zeiterfassung, CRM und Personalverwaltung.
1. Key Benefits
2. Herausforderungen
3. Lösung
4. Weiterentwicklung
Key Benefits:
- Flexible, modulare Digitalisierung zur Abbildung und Umstellung einzelner Prozesse im eigenen Tempo
- Effiziente Ressourcenverwaltung durch vereinfachte und zentralisierte Datenverarbeitung
- Automatisierung komplexer Abläufe, um Zeit und Kosten zu sparen
- Skalierbare Lösung dank Odoo, die sich an künftige Bedürfnisse anpassen lässt
Herausforderung: Komplexe Datenstrukturen und Digitalisierungsbedarf
KHAN kam mit dem Wunsch auf uns zu, ein flexibles System zu erhalten, das den Digitalisierungsprozess über alle Unternehmensbereiche hinweg unterstützt und dabei schrittweise eingeführt werden kann. Die Herausforderung lag in den historisch gewachsenen, komplexen Daten sowie der Struktur und den notwendigen Prozessveränderungen innerhalb des Unternehmens. Eine vollständige Umstrukturierung und Modernisierung, und die Berücksichtigung aller Unternehmensbereiche, war der zentrale Bestandteil, um die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten. Das Unternehmen benötigte daher ein flexibles, modulares System, das sich Schritt für Schritt implementieren lässt und trotzdem zukunftssicher bleibt.
Unsere Lösung: Schrittweise Implementierung eines modularen ERP-Systems mit Odoo
Die Einführung von Odoo bei KHAN folgte einem klar strukturierten Prozess, der auf Flexibilität und Effizienz ausgerichtet war. Unser Ansatz beinhaltete folgende Schritte:
1. Konzeption und Prozessanalyse
Gemeinsam mit KHAN entwickelten wir ein Digitalisierungskonzept, das passgenau auf die Anforderungen einzelner Prozesse zugeschnitten ist.
2. Stufenweise Umsetzung im Odoo
Dank Odoos modularer Struktur setzten wir die Funktionen schrittweise um und holten regelmäßig Feedback ein. So konnte KHAN Prozesse nach und nach digitalisieren, ohne den Betrieb zu stören.
3. Etablierung einer skalierbaren Infrastruktur
Unser Ziel war eine Infrastruktur, die mit KHANs Anforderungen wächst. Mit Odoo integrierten wir ein flexibles System, das weitere Geschäftsbereiche abdecken kann – ohne isolierte Speziallösungen.
4. Langfristige Begleitung und Support
Für eine reibungslose Nutzung unterstützen wir KHAN weiterhin mit Beratung, IT-Sicherheit, Weiterentwicklung und Cloud-Hosting.
"Die Prozessdigitalisierung bei KHAN zeigt, wie wichtig ein modularer und anpassungsfähiger Ansatz für den Erfolg eines ERP-Projekts ist. Mit Odoo haben wir eine Lösung geschaffen, die nicht nur für die Gegenwart optimiert ist, sondern auch langfristig Raum für Entwicklung bietet."
Zukunftsaussichten
Die erfolgreiche Einführung von Odoo als zentrales System eröffnet KHAN viele weitere Optimierungsmöglichkeiten. In den kommenden Projektphasen sind schon weitere Umstellungen einzelner Unternehmensbereiche geplant. Durch weitere Module und Funktionen bleibt KHAN mit einem dynamischen System ausgestattet, womit wir zukünftige Digitalisierungswünsche umsetzen können
Unsere Leistungen für KHAN